Die #FPÖ erreicht mit #Hofer nach ersten Hochrechnungen von 17.26 Uhr knapp 37%!
Es war zu erwarten, dass sich der Ruck zum #Konservativismus oder auch nach #Rechts angesichts der unterirdischen und auch überforderten EU-Außenpolitik gerade im Bezug auf die #Masseneinwanderung nun auch in #Österreich bei der #Bundespräsidentenwahl zeigen wird.
Erste Kommentatoren zur aktuellen Wahl vermuten, dass bei einem Sieg Hofers in diesem ersten Wahlgang und der Zweitplatzierung des #Grünen Kandidaten Van der Bellen in der folgenden Stichwahl Hofer als eindeutiger Sieger hervorgehen wird und damit Österreichs neuer Bundespräsident werden wird.
Vor der Wahl hatten noch Meinungsforschungsinstitute einen Sieg des Grünen Kandidaten und nur 24% für Hofer vorhergesagt. Dies erinnert an die weitgehend falschen Umfrageergebnisse des letzten Durchlaufes der Landtagswahlen in Deutschland. (Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass die „Institute“ hierzulande zu großen Teilen mit politisch rot oder schwarz eingefärbten Geschäftsführern/Vorständen besetzt sind – es gibt dazu zahlreiche Quellen im Internet, so dass ich hier auf einen Verweis verzichte.)
Es ist zu erwarten, dass die aktuellen Wahlen in Österreich in den deutschen – insbesondere in den öffentlich-rechtlichen – Medien kaum bzw. keine Berücksichtigung finden werden – man wird die Bürger ja nicht beunruhigen, ja vielleicht sogar für die nächsten anstehenden Wahlen ermutigen wollen, das „falsche“ (die AfD) zu wählen.
Zu weiteren aktuellen Ergebnissen der Hochrechnung hier klicken!
Zusätzliche Informationen zur Wahl und zu den Kandidaten gibt es hier!
359 comments for “Österreich wählt Rechts bei Bundespräsidentenwahl”