QUALitätsoffensive des Bamf – taufrische Juristen und Referendare als Entscheider

Jüngst wurde mir ein Schreiben zugespielt, mit dem Referendare und auch Juristen direkt nach dem ersten Staatsexamen ermuntert werden sollen, eine Nebentätigkeit als „Entscheider“ beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wahrzunehmen.
Ganz sicher führt dies zu einer Qualitätssteigerung im Rahmen der Entscheidungen des Asylverfahrens…
Früher waren Entscheider Personen mit besonderer fachspezifischer und umfangreicher Ausbildung, die es über einen langen Zeitraum erlernten, mit in sich nicht stimmigen Angaben von Asylbewerbern umzugehen und den Informationen nachzugehen und in stundenlangen Gesprächen auf den Zahn zu fühlen – dies natürlich hauptberuflich.
Früher verfügten Entscheider über spezifische Landeskenntnisse wie bspw. über Flora und Fauna dort gesprochene Sprachen usw.
Heute kann dies offenbar schon der Jurist oder Rechtsreferendar im Schnelldurchlauf, wahrscheinlich nach einer Schulung maximal einer handvoll Wochen – nebenbei als Nebentätigkeit.

Der verzweifelte Ruf des Bamf, der offenbar auch über die Oberlandesgerichte verbreitet wird, wird lediglich zu einer gesteigerten Anzahl der bearbeiteten Asylverfahren beitragen, keinesfalls allerdings zu einer Steigerung der Qualität der Verfahren beitragen.
Dass nun mit Referendaren im Rahmen einer Nebentätigkeit Personallücken gestopft werden sollen, die bereits dem Innenministerium seit Jahren bekannt sind und immer wieder bemängelt wurden, zeigt die Verzweiflung der Regierung – verdeutlicht aber auch umso mehr die bereits begangenen zahlreichen Versäumnisse…
Entscheider

45 comments for “QUALitätsoffensive des Bamf – taufrische Juristen und Referendare als Entscheider

  1. Pingback: forex signals
  2. Pingback: Hovedpine
  3. Pingback: what is scribd?
  4. Pingback: system
  5. Pingback: idn poker
  6. Pingback: 안전놀이터
  7. Pingback: archiwnetrze.pl
  8. Pingback: Free UK Chat Rooms
  9. Pingback: horse lover
  10. Pingback: bitfinex referral
  11. Pingback: apoio informático
  12. Pingback: Teen Chat
  13. Pingback: unicc cvv
  14. Pingback: hotel górski
  15. Pingback: gvk bio
  16. Pingback: GVK BIO
  17. Pingback: GVK biosciences
  18. Pingback: agen poker
  19. Pingback: usg kraków
  20. Pingback: sinetrol pdf
  21. Pingback: 2019

Schreibe einen Kommentar

Shares
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com